Aufgaben des Fördervereins
Go to Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Wir statten Klassen mit zusätzlichen Unterrichtsmaterialien aus, die über den Standard hinaus gehen.

Go to Schulhofgestaltung

Schulhofgestaltung

Für die geistigen Pausen unterstützen wir die Schule mit Sportgeräten die die Kinder in Pausen und Freistunden nutzen können.

Go to Veranstaltungen

Veranstaltungen

Kästnerkonzert, Sommerfest, Waldlauf und viele weitere Veranstaltungen werden durch uns unterstützt und kulinarisch versorgt.

Go to Unterstützung

Unterstützung

Wir unterstützen Lehrer, Schulleitung, Eltern und Kinder dabei den Unterrichtsalltag so reibungslos wie möglich zu gestalten und stehen gerne jederzeit zur Verfügung.

Die Mitglieder des Vorstandes stellen sich vor.

"Jeder Mensch gedenke immer seiner Kindheit! Das ist möglich. Denn er hat ein Gedächtnis. Die Kindheit ist das stille, reine Licht, das aus der eigenen Vergangenheit tröstlich in die Gegenwart und Zukunft hinüberleuchtet. Sich der Kindheit wahrhaft erinnern, das heißt: plötzlich und ohne langes Überlegen wieder wissen, was echt und falsch, was gut und böse ist. Die meisten vergessen ihre Kindheit wie einen Schirm und lassen sie irgendwo in der Vergangenheit stehen. Und doch können nicht vierzig, nicht fünfzig spätere Jahre des Lernens und Erfahrens den seelischen Feingehalt des ersten Jahrzehnts aufwiegen. Die Kindheit ist unser Leuchtturm." (Erich Kästner, "Die vier archimedischen Punkte", in: Die kleine Freiheit) Getreu diesem Motto des Namensgebers unserer Schule fördert und unterstützt der im Jahr 2000 gegründete gemeinnützige Förderverein Erich-Kästner-Grundschule Falkensee e.V. die Bildung und Erziehung der Kinder an der Erich-Kästner-Grundschule Falkensee durch gezielte Projekte, Veranstaltungen und Maßnahmen, die insbesondere der Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen dienen und gibt sozial schwächeren Hilfe und Beistand. Die Finanzierung der Tätigkeit des Fördervereins basiert auf freiwilligen Beiträgen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Zur Zeit hat der Verein ca. 75 Mitglieder, die sich aus Eltern, Lehrern, Freunden und Förderern des Vereins zusammensetzen. Um den wachsenden Anforderungen an unsere Arbeit gerecht werden zu können, suchen wir ständig neue Mitglieder, die bereit sind, sich aktiv in die Arbeit des Fördervereins einzubringen. Interessenten, die gerne Mitglied des Förderverein werden wollen, können den zum Download bereitgestellten Mitgliedsantrag herunterladen und den ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag im Sekretariat der Schule abgeben oder per Post an die folgende Adresse schicken: Förderverein Erich-Kästner-Grundschule e.V. Salzburger Str. 75 14612 Falkensee

die Vorstandmitglieder stellen sich vor.

Peter Sach

gewählt 2015 2 Kinder in der Schule