Wir gestalten und helfen

Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule durch gezielte Projekte, Veranstaltungen und Maßnahmen zu unterstützen und Ihnen bei finanziellen Engpässen zur Seite zu stehen. Der Förderverein ist nicht für die Basisfinanzierung der Schulbildung zuständig, sondern fördert Projekte, die nicht durch die Basisfinanzierung durch Land und Kommune abgedeckt werden.

Zu unseren Aufgaben zählen u.a.:

• Finanzierung von zusätzlichem Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial (z. B. Lük-Selbstlern-Sets)
  • Finanzierung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe (z. B. Englisch-Olympiaden und Lesewettbewerbe)
  • Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen (z.B. Schulsommerfest, Kästner-Konzert)
  • Mitgestaltung und Unterstützung der Schulbibliothek (durch regelmäßige Spenden)
  • Gestaltung des Außengeländes (z.B. Klettergerüst auf dem Schulhof)
  • Anschaffung von Spielgeräten etc.

Die Projekte werden finanziert aus Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen aus Schulveranstaltungen sowie aus Spenden.